1. HUNDELAGER

…und schon ist es wieder vorbei…. drei wunderschöne Tage verbrachten wir zusammen mit 12 Kindern, 15 Hunden und den Leitern in den wunderschönen Wäldern des Juras.
Nach einem Einstieg mit einem  kurzen Spaziergang gelangten wir an unseren einsam gelegenen Lagerplatz, fernab von Zivilisation, nur Weiden, Tannen, Pferde- und Kuhherden. Dort angekommen stellten wir  gemeinsam unser „Zeltdorf“ und unsere „Outdoor-Küche“ auf  – nicht zu vergessen unser geniales Freiluft -WC, das eine grosse Attraktion der ganzen drei Tage war…
Nach einer Kennenlernrunde wurden die Hunde Ihren Patenkindern, von denen Sie über die ganze Lagerzeit gehätschelt und verpflegt wurden, zugeteilt.
In diesen drei Tage durften die Kinder die Welt der Hunde kennlernen. Vom Füttern über dessen Pflege, dem Wandern am Bauchgurt, den Kuschel- und Schmusestunden, dem Trainieren am Wagen, gemeinsam als Team über einen selbst gebauten Parcours laufen, den T-Shirts bemalen und die gemütlichen Gruppenspiele im grossen Zelt. Wir wurden auch kulinarisch sehr verwöhnt.
Am Abend sassen wir jeweils gemeinsam am gemütlichen und doch beachtlichen Lagerfeuer und  sangen in Begleitung der Gitarre alt bekannte Lagerlieder. Ein Nachtspaziergang durfte natürlich nicht fehlen, bevor wir uns alle müde aber dennoch zufrieden in die Zelte zum schlafen legten. Am Frühen Morgen besuchte uns eine neugierig, freilaufende, 15-köpfige Pferdeherde, die sich alle in grosser Ruhe von uns streichen liessen – ein wunderbarer Moment.
Voller schönen Erlebnissen, Erfahrungen und Erinnerungen ging das Lager zu Ende. Es war eine wunderschöne Zeit mit einer tollen und aufgestellten Gruppe!